Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 19.11.2023 - Ulrich Tukur
Ulrich Tukur ist nicht nur ein hervorragender Schauspieler, sondern auch ein famoser Entertainer. Gerade ist er mit seiner Tanzkapelle, den Rhythmus Boys, wieder auf Tournee und machte am Sonntag Zwischenstation im Antenne Brandenburg-Studio bei Olaf Kosert, der ihn u.a. mit einer selbst gebackenen Tarte Tartin überraschte. Hier gibt es das Rezept und ein Video und natürlich die Sendung zum Nachhören.
Der gebürtige Hesse hat eine große Liebe für die Musik der 20er und 30er Jahre. Ob mit Mambo oder Foxtrott, schmissigen Gassenhauern oder legendären Schlagern – die nach eigenen Angaben „älteste Boyband der Welt“ macht am 11. Januar 2024 auch bei uns Station, im Potsdamer Nikolaisaal.
Schon im Studium in Tübingen hat Ulrich Tukur in einer eigenen Combo musiziert, als "Tango- und Akkordeonspieler sowie als Knödeltenor“ – wie er es nannte.
Seine Anfänge am Theater bestritt er mit Regie-Legende Peter Zadek, seinen Durchbruch auf der Leinwand hatte er 1986 als Terrorist Andreas Baader im Film „Stammheim“. Im Oscar-Erfolg „Das Leben der Anderen“ spielte Tukur den Stasi-Oberstleutnant Anton Grubitz. Seit 2010 ist er als regelmäßig als Tatort-Kommissar Felix Murot zu sehen.
Mit uns spricht Ulrich Tukur über seine Leidenschaft für musikalische und sonstige Antiquitäten, fachsimpelt mit Moderator Olaf Kosert über das perfekte Rezept einer „Tarte Tatin“ und stellt uns sein neuestes Projekt vor – ein Abend über Teufelsgeiger Niccolò Paganini, zusammen mit dem Geigen-Virtuosen Oscar Bohórquez, der auf einer 10-Millionen-Euro teuren Violine spielt und am Sonntagvormittag ebenfalls mit von der Partie ist.